I-card pic

Inhaber

Sebastian Thomann

Tel.: 09471 6063395

basti@thomann-buch.de

Ihre Buchhandlung

Es gibt lustige, spannende, ruhige, aufwühlende, schöne, nachdenkliche Bücher. In Büchern finden wir alles, was uns Menschen bewegt. Dort sind unsere Erfahrungen, unsere Gedanken und Sehnsüchte zum Klingen gebracht. Für viele Menschen ist daher die Welt der Bücher zu einer Art Heimat geworden.
Für mich ist darüber hinaus meine Heimat auch zu einer Welt der Bücher geworden. Ich freue mich, nach vielen Jahren wieder heimgekommen zu sein, um in meiner Heimatstadt eine Buchhandlung zu eröffnen. Burglengenfeld hat eine schöne Innenstadt mit einer vielfältigen Einkaufskultur. Mit meiner Buchhandlung will ich auch zu einer lebendigen und attraktiven Stadt beitragen.

Kompetente Beratung

Mein Team setzt sich aus gebildeten und belesenen Mitarbeitern zusammen. Wir sind der Meinung, dass in einer Buchhandlung vor allem das Buch im Mittelpunkt steht. Einen großen Teil unserer Arbeitszeit widmen wir daher dem Lesen. So stellen wir die hohe Beratungsqualität sicher, die wir unseren Kunden bieten möchten.


Im Kinder- und Jugendbuchbereich unterstützen uns die kompetentesten Berater, die wir finden konnten: die Kinder und Jugendlichen. Hinzu kommt dabei meine langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendbildung.

Förderung der Lesekultur

Mit Büchernächten, literarischen Abendessen, Improvisationstheater und vielen anderen Veranstaltungen tragen wir zu einer vielfältigen literarischen Kultur im Städtedreieck bei. Auch für Kinder und Jugendliche bemühen wir uns mit verschiedenen Projekten die Freude am Lesen und das Entdecken lustiger, phantasievoller und spannender Bücher zu ermöglichen. Vor Ort arbeiten wir mit Schulen, Pfarreien, Vereinen, der Stadtbücherei und dem Bürgertreff zusammen. In unserer Region fördern wir junge Leser vor allem mit unseren Lesetagen im Haus der Begegnung Ensdorf und an der Jugendbildungsstätte Windberg.

Wir bemühen uns um Übersichtlichkeit in einem gut sortierten Laden

Das Angebot an Büchern wird immer vielfältiger. Gute, schöne und interessante Bücher sind damit aber auch immer schwerer zu finden. Daher legen wir Wert auf eine sorgfältige Auswahl an Büchern. Unser Sortiment ist handverlesen und im Regelfall nicht als Warenpaket bestellt.

Sebastian Thomann

Theologe, Bildungsreferent, Schriftsteller und jetzt auch Buchhändler. Autor von den Jugendbüchern ‘Mein Banknachbar der Philosoph’ und ‘roadbook to nature’, Autor und Herausgeber des Windberger Pilgerbuches und des Bildbandes 'Burglengenfeld - Gesichter einer Stadt'. Von 2004 - 2012 hauptamtlicher Bildungsreferent für den Bayerischen Jugendring, die Diözese Regensburg und die Jugendbildungsstätte Windberg. Seit September 2012 führt er die Buchhandlung am Rathaus in Burglengenfeld.

Neben seinen literarischen Abendveranstaltungen arbeitet er als Hochzeitsredner, Geschichtenerzähler, Illustrator.


Meine drei Lieblingsbücher:
Matt Ruff, Fool on the Hill.
Hermann Hesse, Narziß und Goldmund
Otfried Preußler, Krabat

 

Katja Spiller

1998 - 2004 Studium des Lehramtes Realschule (Deutsch und Geschichte). Examensarbeit zum Thema "Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht". Danach Ausbildung zur Buchhändlerin bei Bücher Pustet in Regensburg. Seit einigen Jahren Leitung diverser Abteilungen ( wie Sport, Garten/Natur, Kochen und Naturwissenschaft). Nach der Geburt Ihrer Tochter leitende Angestellte und Vorsitzende des Betriebsrates in der Buchhandlung am Rathaus.


Meine drei Lieblingsbücher:
Kirsten Boie, Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein
Cornelia Funke, Herr der Diebe
Alice Sebold, In meinem Himmel

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da:

Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Mittagspause 12:00 - 14:00)

Samstag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

oder 24 h im Internet